Der neue Geist der Wirtschaft

Podcast-Icon

LISTEN TO IT.

Der neue Geist der Wirtschaft

Ihnen gefällt, was Sie hören?
Dann abonnieren Sie doch unseren Kanal auf Spotify oder iTunes.

Zu Spotify

Zu iTunes

Sie wünschen weitere Information zu diesem Thema?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Nachhaltigkeit dem Klima zuliebe oder zeitgemäßes Markenbild? Umweltgerechtes Wirtschaften und Verbrauchen ist wichtig geworden, Umweltkatastrophen weltweit bescheinigen uns unsere Sorgen. Neoökologie entpuppt sich dabei als neuer Wirtschaftsbegriff – Schlüsseltrend der Wirtschaft, Siegel für humanistisches, effizientes und nachhaltiges Wirtschaften. Jedes Unternehmen verfolgt dabei eigene Ansätze, von Flottenelektrifizierung über Rechenzentren im Ozean bis hin zum Hinterfragen, ob der Kundentermin unbedingt vor Ort stattfinden muss.
In diesem Podcast diskutieren wir über unser persönliches klimaneutrales Handeln, über unsere Verantwortung als Unternehmen in der Technologie-Branche, Ökostrom, Online-Termine und spontane Ideen unserer Gäste!

 

Die Themen im Einzelnen:

  • Was kann ich persönlich tun, um meinen CO2-Abdruck zu verringern?
  • Umweltkatastrophen, auch bei uns in Deutschland, machen den Klimawandel erlebbar
  • Neoökologie als Schlüsseltrend der Wirtschaft, Ökonomie und Ökologie zu vereinen?
  • Vorreiter sein – unsere Verantwortung als Unternehmen in der Technologie-Branche
  • Klimaziele setzen und kommunizieren – schlechtes Gewissen anderer als Umwelt-Treiber nutzen?  
  • Vorbild Microsoft gegenüber Kunden und Partnern
  • Auswahl eines nachhaltigen Dienstleisters: IT-Lösungen mit Energieausweis?

 

Deshalb unser Tipp: Wenn Sie erfahren möchten, was Pionier-Unternehmen bereits tun, um den Klimawandel zu bremsen, sollten Sie in diesen Podcast reinhören.

Christian Brückener, Robin Kuhrt & Sandra Dietrich in Kreisen abgebildet
 

Im Gespräch: Christian Brückener, Robin Kuhrt & Sandra Dietrich

Christian Brückener

Lead & Berater, Information Communication Services, SIEVERS-GROUP

„Den meisten Kunden reicht jetzt eine Teams-Sitzung. Ich bin auch gerne bei den Menschen vor Ort aber ich brauche es eben nicht mehr immer sein. Vielleicht machen wir es nur noch, um mit den Kunden dann mal einen Erfolg zu feiern!“

Robin Kuhrt

Lead, Information Communication Services, SIEVERS-GROUP

 „Der wirtschaftliche Erfolg wurde viel zu lange über Ökologie und Menschen gestellt. Ausbeutung von Natur, Zwangsarbeit, Kinderarbeit, alles keine neuen Themen. Das in Einklang miteinander zu bringen, Sensibilisierung in Unternehmen zu schaffen, ist für mich eines der größten Themen, da können wir als Tech-Unternehmen, wie andere Unternehmen auch, einen Beitrag leisten, indem wir uns zuerst einmal diese Erkenntnis vor Augen halten und dann überlegen, welche Maßnahmen leiten wir daraus ab.“

 

 

Weitere Podcast-Folgen:

Sie würden gerne mehr über dieses Thema erfahren? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Tolga Ögütveren
hallo@sievers-group.com
+49 541 9493-1212

Newsletter
Datenschutzrechtlicher Hinweis

* Pflichtfeld

Tolga Oeguetveren
 
Tolga Ögütveren

hallo@sievers-group.com

+49 541 9493-1212