Citrix Lizenzmodell

Keine Dauerlizenzen mehr – Citrix stellt Lizenzmodelle endgültig auf Abo um

Nach der Fusion des US-Software-Riesen Citrix mit dem ebenfalls US-amerikanischen TIBCO mit Sitz in Kalifornien läutet Citrix, besonders bekannt für virtuelle Desktop-Dienste, nun das Ende der festen Dauerlizenzen ein. Nachdem vor vier Jahren bereits der Verkauf von Dauerlizenzen eingestellt wurde, will der Konzern sich nun ausschließlich auf Universal Licenses konzentrieren.

Nur noch Abonnements

„Wir stellen ab sofort die unbefristete Software-Wartung für unsere größeren Kunden ein“, heißt es seitens Citrix. Kunden mit Dauerlizenzen sollten nun zeitnah auf die universalen Lizenzen umsteigen, um primären Support zu erhalten. Hybrid-Lizenzen von Kunden, die Cloud und On-Premises kombiniert im Einsatz haben, werden sich zum Jahresende zu einer universalen Lizenz umwandeln. Den hybriden Weiterbetrieb erlaubt dieses Lizenzmodell ebenfalls.

Lizenz-Server-Update dringend durchzuführen

Citrix hat jüngst seine Supportbedingungen geändert. Damit die Supportunterstützung weiterhin gewährleistet ist, müssen Sie bis zum 31.03.2023 Ihre Citrix-Lizenzserver auf die neuste Version aktualisieren

Das aktuelle Update finden Sie hier: Zum Update

Sollte ab dem 31.03.2023 der Lizenzserver nicht auf dem aktuellen Stand sein, kann der Hersteller die Supportunterstützung verweigern. Achten Sie auch darauf, dass Ihre Firewall die Kommunikation mit dem Lizenzserver zulässt. 

Sie haben Fragen zu den Änderungen im Lizenzmodell oder zum Update des Lizenzservers? 

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Autor: Lasse Beckmann, Marketing

Ihr Ansprechpartner

Lukas Borgelt
hallo@sievers-group.com
+49 541 9493-1212

Newsletter
Datenschutzrechtlicher Hinweis

* Pflichtfeld