Zukunftstag – „IT zum Anfassen“

 Zukunftstag 2018 IT Hardware

Mein Name ist Daniel Wegmann und ich habe zusammen mit Sascha Wessel bei dem Zukunftstag den Workshop „IT zum Anfassen“ ausgearbeitet und betreut. Hier haben wir den Besuchern des Zukunftstages einen direkten Einblick in die komplexe Hardware von hochmodernen Servern ermöglicht. Dank unserer Inhouse IT haben wir drei Server zur Verfügung gestellt bekommen, an welchen unsere Besucher selber Hand anlegen konnten. Die von uns gestellte Aufgabe besagte „Holt alles raus, was nicht niet- und nagelfest ist“. Die Server wurden in ihre Einzelteile zerlegt und im Anschluss wieder zusammengebaut. Nach dem Zusammenbau galt es, die Server anzuschließen, um zu schauen, ob diese wieder richtig zusammengebaut wurden und auch noch funktionieren. War dies nicht der Fall, wurden die Server wieder auseinandergebaut und sich auf Fehlersuche begeben. 

Nach einer guten Stunde der Praxis und einer Fragerunde gab es noch eine von uns nicht angekündigte Überraschung. Einen Blick in unser Rechenzentrum. Hier haben wir die spannenden Eckdaten unserer Firma im Bereich der IT-Ressourcen verraten und ein paar Besucher konnten ihren Augen und Ohren sichtlich nicht mehr trauen. Es schien, als hätten sie noch nie eine solche Rechenpower von so nah erleben dürfen.

Autor: Daniel Wegmann